Press ESC to close

Christian Voß und die Sterne ~ Hertha von Gebhardt

Dieser Roman, einer mir bis dato unbekannten Autorin Hertha von Gebhardt, hat mir ein eindrucksvolles, zeitgeschichtliches Panorama eröffnet, welches mich sehr bewegt zurücklies. > Christian Voß und die Sterne < erschien erstmals 1947 und gibt wertvolle Einblicke in das jüdische Leben nach dem Beginn des 2. Weltkrieges. 

Berlin 1942, Irene Jonas ist die einzige Überlebende ihrer Familie. Nun teilt sie sich die elterliche Wohnung mit einer bunten Mischung an ebenfalls jüdischen Untermietern. Irene lernt eines Tages in einem Obst – und Gemüseladen den mecklenburgischen Apotheker Christian Voß kennen. Der junge Mann scheint angetan von Irene, obwohl er sich bewusst ist, dass eine Beziehung beide in Gefahr bringen könnte. Irene versucht die Avancen von Christian zu boykottieren, doch Christian ist von seinem Vorhaben nicht abzubringen. So wird allmählich die Verbindung enger und Christian wird Zugang zur Wohnung gewährt. Dort taucht er in den Mikrokosmos einer ganz anderen Welt und sein Blick auf die Realität verändert sich zusehends. 

Die Wohngemeinschaft gerät immer mehr unter Druck, denn die Deportationen machen auch vor ihnen nicht halt. Ein ältliches Fräulein bekommt ihren Bescheid zum Umzug ins KZ. Sie trägt es mit Haltung. Alle Mitbewohner wissen, was auf sie zukommen wird. So werden Auswanderungspläne geschmiedet, das Untertauchen in Erwägung gezogen bis hin zum Suizid. Währenddessen kommen sich Irene und Christian immer näher und trotzen der Gefahr. Jedoch werden sie mit Wahrungen und guten Ratschlägen in ihrem näheren Bekannten -und Freundeskreis immer wieder eindrücklich konfrontiert. 

Das junge Glück schmiedet Pläne für ihre gemeinsame Zukunft. 

Diese Alltagsskizze aus dem Jahre 1942 ist sehr eindrücklich in ihren verschiedenen Schicksalen und Hoffnungen gezeichnet. Der konstante Angstzustand geht durch Mark und Bein. Diese besondere Liebesgeschichte in einer menschenunwürdigen, einer barbarischen Zeit, empfand ich ungeheuer stark präsentiert. Auch die individuellen Emotionen aller Figuren wirkten authentisch und packend. Der Stil von Hertha von Gebhardt gehoben und mitreißend. Große Leseempfehlung! 

Das Cover zeigt eine historische Ansichtskarte in Schwarz-weiß – Berlin bei Nacht um 1943. Darauf zu erkennen, Gewässer, Bäume, Gebäude und zwei Autos. 

https://www.fembio.org/biographie.php/frau/biographie/hertha-von-gebhardt/

  • Christian Voß und die Sterne
  • Hertha von Gebhardt
  • Roman
  • AvivA
  • ISBN: 9783932338960
  • 383 Seiten
  • Mit einem Nachwort von Doris Hermanns
  • Erschienen 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.